Prisma & Leuchtturm


An der Grundschule Max-Eichholz-Ring gibt es ein besonderes Konzept speziell für Kinder mit diagnostiziertem Autismus (ASS) und einen Förderbedarf in der geistigen Entwicklung (GE). Aufgrund zahlreicher Anmeldung der Schüler mit erhöhten Förderbedarf wurde das sogenannte Förderband ins Leben gerufen.

Das Förderband soll das individuelle Potenzial der Schüler fördern und deren Bedürfnisse gerecht werden. Im Mittelpunkt steht die Eigenständigkeit, die Orientierung, die (unterstützte) Kommunikation und der Wohlfühlfaktor. Das Kleingruppenangebot findet täglich in der 3. und 4. Stunde statt. Der Fokus liegt auf den Unterrichtsfächern Mathe und Deutsch. Derzeit besuchen 9 Schüler das Förderband. Diese Schüler stammen aus den Jhg. 1 und 2.  

Zwei Sonderpädagoginnen planen den Inhalt und führen das Förderband gemeinsam durch. Sie werden durch eine Erzieherin und mehrere FSJler bzw. Schulbegleiter unterstützt.

Das Förderband findet in einen auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmten, reizarmen Raum statt. Der Raum wurde nach Elementen aus TEACC eingerichtet. Es wird mit Visualisierungen wie Gebärden und Metacom-Piktogrammen gearbeitet. Der Unterricht wird Handlungs- und Alltagsorientiert ausgerichtet, im Wechsel von An- und Entspannungsphasen.

Der Ablauf ist stark ritualisiert und nach festen Strukturen aufgebaut. So beginnt der Unterricht im Förderband stets mit einem Stuhlkreis. Dieser wird durch die Schüler geleitet. Er beinhaltet eine Begrüßung, die Nennung des Datums, das singen eines Lides, das Vorstellen des Tagesablaufes, die Erkenntnis wer da ist und wer krank ist und die Frage nach dem eigenen Befinden.

Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück. Diese Phase dient der Unterstützung der Kommunikation, aber auch der Entspannung und der Förderung der Selbständigkeit, da die Schüler bspw. den Tee oder einen Obstsalat selber zubereiten.

Danach folgt die Arbeitsphase. Die Schüler haben die Aufgabe sich ihren Arbeitsplatz einzurichten und ca. 20 Minuten an ihren Aufgaben zu arbeiten. Hier ist auch Zeit für Lernspiele und dem Lesenlernen durch IntraAct Übungen.

In der letzten Phase, dem Abschluss-Kreis, reflektiert jeder Schüler die Arbeitsphase und bewertet anhand einer Smiley-Leiste wie er gearbeitet hat. Hier ist auch Zeit um erarbeitete Inhalte zu präsentieren. Zuletzt wird ein gemeinsames Abschlusslied gesungen. Das Förderband endet indem das päd. Personal sich persönlich von jedem Schüler verabschiedet.