Alle Grundschulen arbeiten inklusiv. Sie unterrichten Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule und beziehen bei Bedarf Fördermaßnahmen für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung ein.
Wir haben darüber hinaus eine besondere Ausstattung und Eignung für Kinder mit den sonderpädagogischen Förderbedarfen geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung und Autismus. Wir sind eine Schwerpunktschule Inklusion und nehmen am Modellprojekt Möglichmacher teil.
Schwerpunktschulen bieten personelle, fachliche, räumliche und sächliche Voraussetzungen aber in der Regel auch die wichtigen Peergroupbezüge für Kinder mit den genannten sonderpädagogischen Förderbedarfen. Neben der individuellen Förderplanung können z.Zt. therapeutische Maßnahmen im Bereich Lopopädie und Physiontherapie in Unterricht und Schulalltag eingebunden werden.
Für Ihre Kinder halten wir folgende besonderen Angebote vor:
Pädagogisch sehen wir es als wünschenswert und bereichernd an, dass die Kinder bei uns mit der großen Vielfalt der Schwerpunktschule aufwachsen können.
Sie erhalten dadurch die Chance, unterstützt durch unsere pädagogische Arbeit, Respekt vor der Individualität, den Stärken und Schwächen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu entwickeln.
Sie lernen mit Unterschiedlichkeit umzugehen, einander zu helfen und in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben zusammenzuarbeiten.
Da die Lernwege sehr individuell verlaufen, arbeiten neben den Klassen- und Fachlehrkräften Lehrkräfte mit dem zusätzlichen Studium der Sonderpädagogik und ErzieherInnen (in der Grundschule) im Unterricht mit.
Welche Fächer doppeltbesetzt werden, hängt von der Klassensituation und den Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ab.